5 Schritte für mehr Achtsamkeit im Alltag

Tower of small stones stacked sitting on a larger stone. Colors of beige and neutral tones. Conveys feelings of calmness and peace.



Wie leicht lässt Du Dich im Laufe des Tages ablenken? Die Welt von heute ist voller Ablenkungen, die alle um Deine Aufmerksamkeit kämpfen und nicht weniger werden. Die Arbeit an Deinem Laptop führt dazu, dass Du auf Spotify die Wiedergabelisten für Deine Dinnerparty am Freitagabend durchstöberst. Eine Anzeige auf Spotify führt Dich in ein Wurmloch der Google-Suche, wo Du Bewertungen für ein Yoni-Ei liest, das verspricht, Deine sexuelles Chi zu zentrieren (ein Kristall, der speziell zum Einführen in Deine Vagina hergestellt wird, mhm). Plötzlich springst Du von Deinem Stuhl auf und wirst von Deinem Wecker aufgeschreckt, der Dich daran erinnert, am Donnerstagabend zum Hot Yoga zu eilen.

Am Ende des Tages, denken wir darüber nach, was wir eigentlich gemacht haben... und starren einfach nur ausdruckslos auf den Fernseher und schalten Netflix ein. Und schließlich, wenn der Kopf auf dem Kissen liegt, schließen wir widerwillig die Augen, weil wir wissen, dass der morgige Tag nicht viel anders sein wird.

Vielleicht fragst du Dich, was Achtsamkeit mit all dem zu tun hat? Zunächst einmal bedeutet Achtsamkeit, dass ein Mensch völlig präsent ist - er denkt weder an die Vergangenheit noch an die Zukunft, er ist einfach nur da und konzentriert sich auf das, was in diesem Moment geschieht.

Wenn man achtsam ist, stellt sich eine überwältigende Ruhe ein, die den Körper überwältigen kann. Achtsamkeit kann auch bei den alltäglichsten Aufgaben Freude bringen. Dennoch wird sie oft als der einfachste Weg zum Frieden übersehen, weil sie gleichzeitig auch ziemlich schwierig ist... Erinnere Dich an all die Ablenkungen, von denen wir vorhin sprachen?

Deshalb haben wir eine Liste mit 5 Möglichkeiten zusammengestellt, wie Du Achtsamkeit in Deinen Tag bringen kannst. Die Anwendung dieser Hilfsmittel erfordert anfangs etwas Anstrengung, aber wie bei allem braucht es ein bisschen Übung. Mit der Zeit wirst Du mehr Freude an Deinem Tag haben, mehr Ruhe finden und sich vielleicht sogar von dem unangenehmen Gefühl verabschieden, das sich einstellt, wenn Du vor einem weiteren langen Arbeitstag ins Kissen fällst...

1. Schaffe Dir einen Anker

Wähle einen vertrauten Gegenstand, eine Aktivität oder ein tägliches Ritual. Dies wird Dein Anker sein. Das können die Bäume sein, die im Wind wehen, eine lange Warteschlange oder sogar ein Schluck Wasser. Du hast die Wahl, aber dies sind nur Beispiele, um Dir den Einstieg erleichtern sollen. 

Jedes Mal, wenn Du auf diesen Anker stößt, fange an, Dich daran zu erinnern, in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren. Lasse Deine Gedanken los, die Dich verzehren, egal ob diese aus der Vergangenheit stammen oder sich auf die Zukunft beziehen. Sobald Du Deinen Anker aus den Augen verliest und zum nächsten Moment übergehst, nehme diese Achtsamkeit mit.

 2. Beginne Deinen Tag mit Mediation

Schnappe Dir nach dem Aufwachen ein Kissen, suche Dir einen ruhigen Ort und stelle Dir einen Timer, solange Du möchtest. Es können auch nur fünf Minuten sein. Atme tief ein und atme lange aus. Schließe Deine Augen und bist Du ganz bei Dir bist. Es ist in Ordnung, wenn Deine Gedanken abschweifen, akzeptiere sie einfach, wenn sie kommen, und konzentriere Dich auf Deinen Atem. Wenn Deine Meditation beendet wird, nehme Dir dieses kleine Stück Achtsamkeit mit in den nächsten Moment. Beobachte, wie der innere Frieden über Dich kommt.

3. Begrenze Deine Bildschirmzeit

Der tägliche Blick auf den Bildschirm lässt sich für viele von uns nicht vermeiden. Die Bildschirme unserer Laptops, Handys, Tablets und Fernseher lassen unsere Gesichter künstlich aufleuchten und versetzen uns in einen Modus, der als das Gegenteil von Achtsamkeit bezeichnet werden kann. Deshalb ist die Begrenzung der Bildschirmzeit die schnellste Strategie, um mehr Achtsamkeit in den Tag zu bringen. Lasse Dein Handy beim Essen liegen (auch ohne Kopfhörer, Du Schlawiner). Das zwingt Dich dazu, präsent zu sein und den Geschmack im Mund zu spüren, wenn Du einen Bissen nach dem anderen zu Dir nimmst. Wenn Du im Zug sitzt, suchen Dir einfach einen Punkt aus, auf den Du schauen und Dich auf Deinen Atem konzentrieren kannst. Die üblichen Ängste werden dahinschmelzen.

4. Versuche es mit Atemarbeit

Atemarbeit ist nicht nur Atmen oder die Konzentration auf den Atem. Atemarbeit bezieht sich auf verschiedene Atemübungen und Techniken, die Dein Wohlbefinden verbessert und...Trommelwirbel...Dich achtsamer machen!

Bei der Atemarbeit empfehlen wir die Verwendung einer mobilen App oder eines YouTube-Videos, um Dich anzuleiten. Eine, die wir gerne benutzen, heißt Breathwrk. Es handelt sich um eine mobile App, mit der Atemarbeit so einfach ist wie das Öffnen von Instagram für einen geistlosen Scroll - nur dass diese Erfahrung überhaupt nicht geistlos ist, sondern ganz im Gegenteil.

5. Werde körperlich

Bevor wir uns hier abtun: Wir wissen, das Schwitzen und rigoroses Training das komplette Gegenteil von Achtsamkeit zu sein scheinen, doch warte Mal. Wenn Du Deinen Körper absichtlich bewegst, sei es beim Tanzen, Yoga, Laufen oder sogar beim Sex, konzentriert Du Deinen Geist auf jeden Schritt und jeder Bewegung. Das zwingt Dich automatisch dazu, achtsamer zu sein. Und das hat nicht nur den Vorteil, dass man präsent ist, sondern auch, dass man einen Schub an Endorphinen oder besser noch einen wilden Orgasmus bekommt.

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