Aus welchen Materialien bestehen die casa origin Yogamatten?

Aus welchen Materialien bestehen die casa origin Yogamatten?

Die Materialien, denen du deinen Körper aussetzt, sind sehr wichtig. Besonders in den Momenten, in denen du dich mit deinem inneren Wesen verbindest. Oft ist deine Yogamatte deine Basis, wenn du diese Verbindung herstellst. Ob bei der Meditation, beim Yoga oder bei einer schweißtreibenden Pilates-Session - deine Matte sollte dir bei diesen Aktivitäten einen sicheren und bequemen Platz bieten. Deshalb ist es wichtig, auf die Materialien zu achten, aus denen deine Yogamatte besteht. Vergiss nicht, dass die Materialien die Lebensdauer deiner Matte, ihren Gripfaktor, ihren Halt und ihre Reinigungsfreundlichkeit bestimmen.

Wir von Casa Origin wollen deine innere Oase stärken und inspirieren. Es ist unsere Leidenschaft und unser größter Wunsch, deine innere Erkundung zu unterstützen, damit du inneren Frieden findest, sobald du deine Matte betrittst. Deshalb werden unsere Yogamatten mit Bedacht entworfen, aus außergewöhnlichen Materialien hergestellt und sind plastikfrei.

Wir legen Wert auf Transparenz, deshalb findest du im Folgenden ausführliche Informationen über die Materialien, die wir für die Ober- und Unterseite unserer Yogamatten verwenden.

Obere Schicht: Kork und TPE

Stell dir unseren Kork als eine Art unsichtbaren, super unterstützenden Yogalehrer vor. Er bietet eine glatte und rutschfeste Textur, die dein Gleichgewicht auch während der schweißtreibenden Praxis unterstützt, aber dennoch ermöglicht, dass du zwischen den Haltungen fließen kannst, ohne an der Matte zu kleben. Wir alle wissen, dass Gerüche die schönsten Momente ruinieren können... aber nicht bei uns, denn Kork ist antimikrobiell und eliminiert natürliche Bakterien, Keime und unangenehme Gerüche.

Der Kork in unseren Yogamatten wird nachhaltig in Portugal produziert, wo er mit einer umweltfreundlichen Technik geerntet wird. Der Kork ist FSC Forest Management Certified, was bedeutet, dass die Wälder, aus denen der Kork stammt, verantwortungsvoll bewirtschaftet werden und ökologische, soziale und wirtschaftliche Vorteile bieten. Bist du bereit dafür? Atme tief ein. Für die Herstellung des Korks für unsere Matten wird keine einziger Baum gefällt... kein einziger. Stattdessen wird die Rinde von Hand abgeschält, so dass die Korkeiche ohne Rinde fünfmal mehr Kohlendioxid aufnehmen kann als eine nicht abgeholzte Eiche! Und es kommt noch besser... dieser Ernteprozess schafft über 100.000 fair bezahlte Arbeitsplätze.

Was noch? In der obersten Schicht unserer Yogamatten findest du TPE (Thermoplastisches Elastomer). TPE ist ein ungiftiges, biologisch abbaubares, weichmacherfreies Material, das sich selbst zersetzt. Um volle Transparenz zu gewährleisten, ist es im Allgemeinen schwer zu kontrollieren, welche Stoffe genau in das TPE gelangen, aber das Material ist umweltfreundlich und sicherer als PVC. Die meisten herkömmlichen Yogamatten werden aus PVC hergestellt, das giftige Stoffe wie Blei, Cadmium, Dioxin oder Phthalate enthält. PVC kann zwar die Griffigkeit erhöhen, aber in mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass die Exposition gegenüber den in PVC enthaltenen Stoffen negative Auswirkungen auf deine Gesundheit hat.

Untere Schicht: Naturkautschuk und recycelter Kautschuk (50/50)

Die untere Schicht unserer Matten ist dank einer gerippten Gummistruktur ebenfalls rutschfest und gibt dir auch auf rutschigen Oberflächen Halt und Stabilität.

Der Naturkautschuk, auch Kautschuk genannt, stammt von Plantagen in Asien und Südamerika und wird in einem nachhaltigen Verfahren aus der Milch des Kautschukbaums gewonnen. Es hat sich herausgestellt, dass der Para-Kautschukbaum eine ökologisch nachhaltige Pflanze ist und sogar zur Aufrechterhaltung der globalen Kohlenstoffbilanz in der Atmosphäre beiträgt. Die Gummimatten werden ohne Phthalate, Weichmacher oder Zusatzstoffe hergestellt und sind daher biologisch abbaubar. Normalerweise landet der meiste Kautschuk auf Mülldeponien und verursacht Abfall und Umweltverschmutzung, aber Naturkautschuk kann zu einem anderen Produkt recycelt werden, zum Beispiel zu Reifen. Und was noch besser ist: Wenn recycelte Gummiprodukte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, können sie erneut zu einem anderen Produkt recycelt werden. Unsere Matten werden auf der Insel Taiwan von Unternehmen mit langjähriger Erfahrung hergestellt, die regelmäßig vom SGS-Institut auf gesundheitsgefährdende Stoffe geprüft werden.

Neben Naturkautschuk verwenden wir auch recyceltes Gummi für die Basis unserer Yogamatten. Ein Teil des recycelten Gummis besteht aus alten Yogamatten, meta, wir wissen.

Unser Planet ist unser einziges Zuhause

Wenn du auf dem Laufenden bist, sind unsere Kohlenstoffemissionen minimal, denn wir kümmern uns um unseren Planeten, unsere Menschen ... dich eingeschlossen. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, verwenden wir Papierverpackungen aus recyceltem und wiederverwertbarem Karton.

Und wenn deine Matte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat? Wir haben das Programm CLOSE THE CYCLE entwickelt. Schick uns deine alte Casa Origin Matte zurück und wir recyceln sie für dich. Im Gegenzug erhältst du einen Rabatt auf deine nächste Bestellung. Schick uns einfach eine E-Mail und wir teilen dir mit, wie du vorgehen musst.

Schließlich werden unsere Bestellungen CO2-neutral mit DHL GoGreen verschickt.

Für weitere inspirierende Inhalte, die deine innere Oase stärken, folge uns auf IG @casa.origin. Wir freuen uns darauf, uns dort mit dir auszutauschen.

*Die Basisschicht ist zu 99% latexfrei und für die meisten Menschen mit einer Latexüberempfindlichkeit unbedenklich, aber bei schweren Allergien empfehlen wir, sich nicht mit unserer Matte in Berührung zu bringen.